Mein 19'ter Geburtstag





Mein 19'ter Geburtstag war ein bisschen anders als sonst.
Aufgrund der achtstündigen Zeitverschiebung erhielt ich schon pünktlich um 16:00 nicaraguanischer Zeit die ersten Glückwünsche aus Deutschland. Ich konnte meinen Geburtstag also diesmal länger genießen als sonst.
Am nächsten Morgen musste ich aber trotz Geburtstag früh aus dem Haus, denn die Arbeit fällt natürlich nicht aus. Nach meinem Vormittagsunterricht ging ich schnell noch in den Supermarkt, um Süßigkeiten für meine Piñata zu kaufen. Eine Piñata ist ein buntes Tier aus Pappe, das man mit allerlei Leckereien füllt.
Zuhause angekommen erhielt ich schon mein erstes Geschenk von meiner Gastschwester. Ein wunderschönes weißes Kleid.
Schnell füllte ich die Piñata und machte mich auf zum Park, wo es Internet gibt. Ich versuchte meine Familie zu erreichen und auch auf die vielen herzlichen Glückwünsche aus Deutschland zu antworten. Für einen kurzen Moment wollte ich mich einfach mal nach Deutschland beamen, um meine Familie in den Arm zu nehmen und sie nicht lediglich auf einem kleinen Bildschirm zu sehen.


Um 15.00 hieß es dann nochmal auf zum Nachmittagsunterricht, der für mich jedoch nicht so angenehm war. Irgendwie bekam ich plötzlich starke Magenprobleme. Ich nahm mir schnell ein Taxi und sprintete nach Hause. Zum Glück verflogen die Beschwerden wieder schnell, denn um 18:00 fing meine Geburtstagsfeier an.
Nach einer kalten Dusche schlüpfte ich in das schöne Kleid meiner Gastschwester und wartete auf die Gäste. Nach und nach trudelten immer mehr Familienmitglieder ein und auch die 5 anderen Freiwilligen waren natürlich mit dabei.
Ich erhielt reichlich Geschenke, sodass mein Bescherungstisch rappelvoll war.
Zunächst wurde erstmal die Piñata geschlagen, die ganz schön hartnäckig war.
Danach gab es lecker typisches nicaraguanische Essen, welches meine Gastmama Flor für alle zubereitet hat.

Bevor die Tanzfläche eröffnet wurde, packte ich die vielen schönen Geschenke aus und schnitt meinen Geburtstagkuchen an, den mir meine Mitfreiwilligen, Nici und Helli, gebacken haben.
Natürlich bekam ich auch ein Geburtstagsständchen zu hören. Einmal auf Spanisch und einmal auf Deutsch.
Irgendwann neigte sich die Feier dem Ende zu und ich fiel sehr zufrieden in mein Bettchen.
Es war eine wirklich sehr schöne Geburtstagsfeier, die ich so schnell nicht vergessen werde.






Meine Gastmama Flor

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aller Abschied ist schwer

Glück im Unglück

Ein ganzes halbes Jahr