Glück im Unglück

Auf einmal war es da. Eine große harte Kugel an meinem Knie. Was ist das? Ich bin weder gefallen, noch wurde ich gestochen. Aber es tut auch nicht weh. Also soll ich zum Arzt gehen oder darauf hoffen, dass dieses Ding wieder verschwindet.
Ich entschied mich für den Arztbesuch. Zum Glück gibt es in unserem Wohnort ein kostenloses Centro de Salud. Hierbei handelt es sich um ein kleines Krankenhaus, welches kostenlose Behandlungen anbietet.
Nach ein, zwei Stunden Wartezeit kam ich dran. Natürlich auf spanisch das ganze Gespräch mit dem Arzt. Resultat: Ich muss in ein Krankenhaus in der Hauptstadt ,,Managua“, um dort ein Röntgenbild machen zu lassen, da es keine Röntgengeräte in dem Centro de Salud gibt. Könnte ein Tumor sein, aber man müsste das erstmals überprüfen. Bitte was? Nun stiegen meine Sorgen.
Ich berichtete die neuen Informationen meiner Organisation CEDRU. Alleine in ein großes Krankenhaus zu gehen und dann noch mit meinem nicht perfektem Spanisch. Das begeisterte mich weniger. Also fragte ich, ob mich nicht einer von dem CEDRU-Team begleiten könnte.
Nur wann? Sofort. Per Zufall wollte CEDRU ohnehin nach Managua.
Alles lief ganz schnell. Ich konnte nicht mal mehr nach Hause gehen und Bescheid geben.

Im nächsten Moment stand ich vor dem großen, neuen, modernen Krankenhaus. Neben mir Chilo (Cedru-Mentor) und Lena. Die Empfangshalle war riesig. Zunächst wurden wir zur Anmeldung geschickt, danach ging es zum Röntgen und als letztes zum Spezialisten. Insgesamt waren wir 5 Stunden dort.
Auf dem Röntgenbild konnte man nicht viel erkennen. Daher solle ich wiederkommen, um weitere Tests zu machen, so der Arzt. Na toll, jetzt weiß ich immer noch nicht, was für ein Ding ich da an meinem Knie habe.
Also abwarten...mit der Ungewissheit um was es sich da handelt.
Meine Familie machte sich schon Sorgen. Meine deutsche, sowie meine nicaraguanische. Sieben entgangene Anrufe. Mein Handy hatte ich im Flugmodus. Zum Mittagessen war ich nicht zu Hause.
Hätte ich doch besser mal Bescheid gesagt. Das war ein Fehler. Kommt nicht mehr vor! Schlechtes Gewissen kommt auf.


Es beginnen die schlechten Gedanken. Muss das raus? Muss ich operiert werden? Was für Tests haben die vor? Ist es harmlos oder kann es sich doch um etwas gefährliches handeln?

5 Tage später machte ich mich mit Lena noch mal auf dem Weg ins Krankenhaus, um die Termine für die Tests und für den Endtermin beim Spezialisten auszumachen. Das war schnell erledigt.

27.Februar um 7.00 morgens. Das heißt für mich um 5.00 in der Früh den Bus nehmen.

Draußen war es noch dunkel. Die Straßen leer. Ganz ungewohnt diese Ruhe.
Robert war so lieb und begleitete mich ins Krankenhaus. Eigentlich hatte ich mich auf mehrere verschiedene Tests eingestellt, aber stattdessen wurde mir lediglich Blut abgenommen.
Die Ärztin hatte ein bisschen Probleme mit meinen Venen. Die eine zu klein, die andere ziemlich schnell leer. Und dann wurde ich auch noch ohnmächtig. Nicht der Angst wegen, sondern weil mein Körper scheinbar mit dem Blutverlust nicht gut zurecht kommt.
Danach war ich aber auch schon fertig. ,,Das war alles?“, fragte ich nochmal um sicher zu gehen.
Ja, das war's. Die Resultate erhalte ich am 05. März am Termin bei dem Orthopäden.

Also nochmal Geduld.
Zu meinem finalen Termin begleitete mich meine Mama (meine Eltern sind für einen Monat aus Deutschland nach Nicaragua gekommen). Mit dem Minibus fuhren wir nach Managua. Dann plötzlich ein lauter Aufprall. Jemand ist uns hinten rein gefahren. Die gesamte Glasscheibe ist zersprungen. Die Menschen unter Schock. Zum Glück ist niemandem etwas zugestoßen. Mein erster Autounfall in meinem Leben. Was für ein unschönes Erlebnis.

Wir stiegen schnell in den nächsten Bus und setzten unsere Fahrt Richtung Krankenhaus fort, denn ich musste pünktlich zum Termin da sein.
Trotz Termin hieß es allerdings erst mal warten. Nach einer längeren Zeit fragten wir dann nochmal nach. Wir seien schon längst aufgerufen wurden, hieß es.
Na toll. Kann man nicht mal lauter aufrufen?
Zum Glück kamen wir dann aber recht schnell dran.
Die Blutergebnisse seien ganz normal, erklärte der Arzt. Als ich ihm das Röntgenbild übergab, folgte schnell die Diagnose. Ich habe ein Osteochondrom. Hierbei handelt es sich um einen gutartigen Knochentumor. Eine bösartige Entwicklung ist selten. Es sei nichts gefährliches und es ist gut möglich, dass ich dieses Geschwür bereits Jahre mit mir herum trage. Trotzdem soll ich es raus operieren lassen. Dies hat aber bis nach meiner Rückkehr nach Deutschland Zeit.
Erleichterung. Ich kann meinen Freiwilligendienst also entspannt weiterführen und mich in Deutschland um dieses Ding kümmern.
Ich bin froh, endlich Gewissheit zu haben. Jedoch muss ich mich auf eine in Deutschland kommende Operation einstellen.

Kommentare

  1. Hey du!

    Ich habe die Luft angehalten, als ich diesen Blogartikel gelesen habe. Das muss wirklich nicht einfach gewesen sein. Und den Mut und die Ausdauer, sich durch nicaraguanische Gesundheitszentren und Krankenhäuser durchzufragen, muss man auch erst mal haben!

    Ich wünsche Dir trotz allem eine schöne Zeit mit deiner deutschen Familie. Ich hoffe, du kannst ihnen viele schöne Orte zeigen, die dir in den letzten 6 Monaten besonders gut gefallen haben! Wie du schon richtig sagst, du hattest echt Glück im Unglück, es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.

    Genieß die verbleibenden sechs Monate, sie werden noch schneller vorbeigehen, als die ersten sechs. Richte mal bei deiner nicaraguanischen Familie und in der Schule in El Salto schöne Grüße aus Deutschland aus. Ich vermisse euch alle sehr!

    Liebe Grüße aus dem immer noch kalten und regnerischen Deutschland

    Christoph

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aller Abschied ist schwer

Ein ganzes halbes Jahr