Ein ganzes halbes Jahr

Halbzeit. Die Hälfte ist um. Ein ganzes halbes Jahr bin ich schon in Nicaragua. Zurückblickend ging die Zeit doch schnell um. In weniger als 6 Monaten werde ich wieder in Deutschland sein. Die Daten des Rückfluges stehen.
In dem letzten halben Jahr habe ich so viel erlebt und erfahren. Gute wie auch schlechte Dinge. Ich habe sehr viel über mich selbst und über andere gelernt. Durfte die Erfahrung sammeln, wie es ist, in einer zuvor fremden Familie zu leben. Wie es sich anfühlt, von Zuhause etliche Kilometer entfernt zu sein.
Ich lernte Nicaragua kennen. Ein wunderschönes Land mit vielen Facetten.
Ich habe neue Sprachkenntnisse dazu gewonnen und verbessert
Ich habe Einblicke in das Berufsleben als Lehrer gewonnen. Ich bin das erste Mal mit 'nem Bagpack ohne Eltern durch ein Land gereist. Bin noch nie so viel Bus in meinem Leben gefahren. War das erste Mal in der Karibik. Habe auf einem aktiven Vulkan übernachtet. War auf reichlichen typisch nicaraguanischen Geburtstagsfeiern. Trampte im strömenden Regen auf der Ladefläche eines Autos. Lief hinter einem Wasserfall entlang. Habe so viele leckere nicaraguanische Speisen gegessen. Habe mich noch nie so sehr auf deutsche Schokolade gefreut. Habe gelernt, mit weniger auszukommen.
Und vor allem habe ich wundervolle Menschen kennengelernt und neue Freunde dazu gewonnen.



Mit den anderen Freiwilligen feierten wir ein Bergfest. Wir bereiteten ein leckeres Essen vor. Es gab Wraps, Wassermelone, Kekse und Milchshake. Wir speisten, spielten Gesellschaftsspiele und stießen auf die vergangenen und noch kommenden 6 Monate an. Ein schöner Abend
Bildunterschrift hinzufügen

Ich bin gespannt, was die nächsten 6 Monate noch bringen werden.
Schon jetzt denke ich an die Zeit danach. Wie wird es sein, wenn ich wieder in meiner alten Umgebung bin.. Freunde und Familie wieder zu sehen. Ein komplett anderes Leben wieder zu führen. Studium, Arbeit, Praktikum oder doch lieber reisen? Pläne sind vorhanden. Aber wenn ich eines gelernt habe, dann das sich ohnehin alles ändert.
Einerseits freue ich mich wieder auf Deutschland, aber andererseits weiß ich , dass ich Nicaragua bestimmt vermissen werde. Also genieße ich nun noch die Zeit, denn auch wenn 6 Monate noch viel sind, vergehen die Tage wie im Flug und im nächsten Moment finde ich mich im Flugzeug wieder.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aller Abschied ist schwer

Glück im Unglück