Neuerdings Deutschlehrerin

Seit Anfang Februar gibt es in San Rafael einen kostenlosen Deutschkurs. Geleitet von uns, den Freiwilligen. Zweimal die Woche geben wir abends jungen Erwachsenen, die Interesse haben eine neue Sprache zu lernen, Deutschunterricht.
Meine erste Unterrichtsstunde als Deutschlehrerin begann drei Wochen nach Beginn des Kurses, da wir sechs Freiwilligen in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, die alle drei Wochen gewechselt werden. Ich halte den Kurs mit Helena und Christoph zusammen ab.
Die anderen drei brachten den Schülern bereits ein paar Wörter bei sodass die Teilnehmer sich also bereits auf deutsch vorstellen, die Zahlen lesen und ihre Familie beschreiben konnten.
Nach der Kennenlernrunde fingen wir mit einem neuen Thema an: Herkunft. Wir lernten leichte Sätze, wie "Ich wohne in... ; Ich komme aus... ". Und immer alles mehrmals langsam und laut vor- und nachsprechen.
Am Ende der Stunde stand da ganz schön viel Zeug an der Tafel, das fleißig abgeschrieben wurde.
Hoffentlich wird das bis übermorgen nicht wieder alles vergessen.
Aber schon jetzt freue ich mich auf die nächste Unterrichtsstunde.
Es macht viel Spaß  und ist eine gute Abwechslung zum Sportunterricht. Die Anzahl der Teilnehmer hat zwar leider bereits in den letzten Wochen von dreißig auf siebzehn abgenommen, aber dafür sind die Restlichen motiviert bei der Sache. Deutsch ist nun mal nicht so einfach, da kann die Lust und Motivation auch schnell vergehen.
Als wir am Ende der Stunde fragten, was wir verbessern könnten und welche Wünsche es gäbe, hieß es: "Mehr Vokabeln und Verben". Die Bereitschaft ist also vorhanden.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aller Abschied ist schwer

Glück im Unglück

Ein ganzes halbes Jahr