Das Vorbereitungsseminar

Das Vorbereitungsseminar

Bevor es für uns Freiwillige los geht, heißt es zunächst 10 Tage an einem Seminar teilzunehmen, das uns auf das kommende Jahr bestmöglich vorbereiten soll.
Ohne jegliche Ahnung, was da auf mich zukommt, machte ich mich am 9.Juni  mit weiteren Freiwilligen auf den Weg nach Kassel.
Das Seminar fand in einer Jugendherberge abgeschieden von der Zivilisation in einem schönen Waldgebiet statt.
Unter den ca. 40 Freiwilligen lernte ich unter anderem auch die Leute kennen, mit denen ich am 31.08 gemeinsam nach Nicaragua fliege.
In den 10 Tagen haben wir uns mit Themen wie Rassismus, Gender, Kolonialismus, Kultur und Entwicklung auseinandergesetzt.
Ich muss gestehen, in diesen 10 Tagen habe ich wahrscheinlich Lehrreicheres gelernt als in den letzten 12 Jahren Schule.
Bei all dem Input war der Kopf meist voll. Doch die TeamerInnen, die sich super um uns gekümmert haben, hatten auch dafür eine Lösung. Mit kleinen Spielen und kreativen Einheiten kam der Spaß nie zu kurz.
Für zwei Tage besuchten uns auch Hauptamtliche von IJGD, die uns genauere Infos zu Visum, Flug, Versicherung etc. gaben. Besonders an diesen Tagen realisierte ich die Tatsache, dass es  ernst wird und ich bald schon im Flieger sitzen werde. Die Vorfreude stieg Tag für Tag ( das tut sie natürlich immer noch).
Neben den informativen Einheiten hatten wir natürlich auch genügend Freizeit, um uns untereinander kennenzulernen, am Lagerfeuer zu chillen oder im Wald spazieren zu gehen.
Es war eine wunderschöne Zeit, die viel zu schnell verging. Ich habe nicht nur viel dazu gelernt, sondern auch sehr nette Personen kennengelernt.
Mir wurde in diesen Tagen so Einiges klar und ich weiß, dass ich die Eindrücke nicht so schnell vergessen werde.
Mit großer Dankbarkeit, riesiger Vorfreude, einem mit neuem Wissen vollgestopften Kopf und Abschiedskummer ging es dann auch wieder nach Hause in die gewohnten vier Wände.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aller Abschied ist schwer

Glück im Unglück

Ein ganzes halbes Jahr